Renovierung im Eiltempo: 14 Tage – 14 Fragen

Haus und Badezimmer renovieren mit dem Team von 14tage


Johanna Raab - Koordinator des 14 Tage Teams für Renovierung

Seit 2010 renovieren und sanieren die Professionisten rund um den Teamleiter Johann Raab Wohnungen, Einfamilienhäuser, Badezimmer bis hin zur Gartengestaltung. Wie 14tage arbeitet und was das Besondere an diesem Projekt ist, erfahren Sie im Interview mit Johann Raab.



Interview mit Johann Raab, Teamleiter vom Renovierungsprojekt 14tage:

1. Wann kam die Idee zu 14tage; wann wurde das Projekt gegründet? 

Gemeinsam mit meinem Bruder Günter habe ich im Jahr 2010 das Projekt 14tage ins Leben gerufen. Günter ist Baumeister, ich bin derjenige, der Konzepte für Umbauten erstellt – und so haben wir auch schon davor gemeinsame Bauprojekte umgesetzt. Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit fünf weiteren Handwerkerprofis ist die Idee entstanden, einfach gemeinsame Sache zu machen und als Team alle Arbeiten in Sachen Renovierung, Sanierung und Umbau anzubieten. Wir teilen die gleichen Ansprüche an Qualität, Termintreue und Sauberkeit und ergänzen uns im Team sehr gut. Bisher konnten wir pro Jahr rund 8-10 Renovierungs-Projekte im Raum Wien, Niederösterreich und im Burgenland umsetzen. 

2. Was bedeutet 14tage – wie kam es zu diesem Namen? 

Bei unseren Projekten hat sich gezeigt: Mit der richtigen Abstimmung und Koordination haben wir die Fertigstellung der Renovierungsarbeiten innerhalb von 14 Tagen leicht geschafft. Unsere Kunden finden es sehr angenehm, wenn sie wissen, dass die Haus- und Badezimmer-Renovierung 14 Tage dauert und die Baustelle auf jeden Fall so schnell wie möglich fertig gestellt wird. 

3. Wer steht hinter 14tage? 

Zum Renovierungsteam von 14tage gehören sechs Firmen aus Schwarzenbach in der Buckligen Welt und ein Handwerksbetrieb aus dem Burgenland. Wenn man alle Firmen zusammenzählt, sind insgesamt 56 Handwerker im Team tätig. Wir, das 14 Tage Team, kommen alle aus dem gleichen Ort und so kann man auf jeden Fall sagen, dass sich Arbeit und Freundschaft verbinden, da wir uns auch in der Freizeit sehen. Die Zusammenarbeit von Baumeister, Maler, Installateur, Elektriker, Tischler, Betonbauer funktioniert Hand in Hand, weil die einzelnen Handwerker sich untereinander so gut organisieren - vom Lehrling bis zum Meister macht jeder nicht nur seine Arbeit, sondern schaut auch über den eigenen Tellerrand und unterstützt das ganze Team tatkräftig. Ich versuche mich neben meiner Funktion als Teamleiter als Ideenlieferant und Feng-Shui-Consultant einzubringen.

4. Wie schaut die Koordination der 7 Bauprofis von 14tage aus? 

Als Teamleiter laufen bei mir alle Fäden zusammen und ich koordiniere die gesamte Renovierung. Für den Kunden gibt es daher immer nur einen Ansprechpartner von der Planung bis zur Fertigstellung. Da ein Bauvorhaben für den Kunden oft sehr viel Stress bedeutet, versuchen wir neben absoluter Professionalität, Termingenauigkeit und Verlässlichkeit mit der notwendigen Portion Charme die Situation aufzulockern. 

5. Geht sich ein Umbau, eine Renovierung wirklich in so kurzer Zeit aus? Was kann vom 14tage-Team in 14 Tagen alles umgesetzt werden? 

Eine Badezimmer-Renovierung, der Umbau der Küche inkl. Möblierung, das Verlegen neuer Bodenbelege in Holz oder Fliese, ein neuer Anstrich für die Wände, der Einbau neuer Fenster und der Eingangstüre, neue Innentüren, Renovierung von Kinderzimmer, Wohnzimmer – das alles ist in 14 Tagen möglich. Einige Kunden nützen die vorgesehene Bauzeit um auf Urlaub zu fahren. Bei der Rückkehr erstrahlt das Haus wieder in neuem Glanz. 

6. Was ist im Angebot enthalten? 

Da uns Transparenz sehr wichtig ist, erhält der Kunde von uns ein komplettes Angebot für alle notwendigen Handwerksarbeiten und eine Aufstellung der Gesamtkosten. Außerdem nehmen wir eine genaue Angebots- und Rechnungsprüfung vor. Den Zeitplan legen wir gemeinsam fest und stimmen ihn perfekt aufeinander ab. Damit alles wie am Schnürchen läuft, erstellen wir eine genaue To-Do-Liste zur besseren Koordination. Wir besprechen den Zahlungsplan und wickeln mögliche Förderungen für unsere Kunden ab. 

7. Ist die Renovierung meines Hauses dann ein Standardprogramm von der Stange oder kann ich individuelle Wünsche einbringen? 

Auf jeden Fall werden die Wünsche, Anforderungen und Ideen des Kunden beim Renovieren berücksichtigt und umgesetzt. Die Renovierung von Badezimmer, Wohnung, Haus oder Garten ist für uns und unser 14tage-Team immer eine individuelle Angelegenheit. Egal, ob es um Wandfarbe, Tapete, Holzboden oder Fliesen, Großraumdusche, Kücheninsel, Video-Gegensprechanlage oder Alarmanlage geht, kann sich der Kunde einbringen. 

8. Was sind besondere Projekte, die in Erinnerung geblieben sind? Worauf ist 14tage besonders stolz? 

Auf das soziales Wohnprojekt für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Aufgrund ihrer familiären Situation können die Mädchen und Buben nicht mehr bei ihren Familien wohnen und werden von der Jugendwohlfahrtsbehörde betreut. Gemeinsam mit den Jugendlichen haben wir ihre neue Wohnmöglichkeit renoviert. Bei der Renovierung hatten alle sichtlich großen Spaß und haben die Abwechslung vom Alltag und die Ablenkung von ihren Problemen richtig genossen. Das Ergebnis war top und kann sich sehen lassen. Aus unserer Sicht war es besonders beeindruckend zu sehen, wie sich die neuen Räume und Wandfarben unterbewusst und positiv auf die jungen Bewohner ausgewirkt haben. 

9. Welche Trends gibt es derzeit beim Bauen und Wohnen? 

Fototapeten mit Motiven oder frische Farben beleben Wohnräume und Esszimmer mit Farbakzenten. Kreative Spachteltechniken werden vor allem für Stiegenhaus und Kinderzimmer nachgefragt, da die glatten Oberflächen schmutzabweisend sind. Im Rahmen einer Badezimmer-Renovierung ist der Einbau einer Infrarotheizung in der Badezimmerdecke sehr gefragt, da in älteren Badezimmern selten eine Fußbodenheizung eingebaut werden konnte. 

10. Sie bieten auch Feng Shui an. Was bringt das dem Kunden? Bringt das wirklich mehr Behaglichkeit? Merkt man den Unterschied? 

Feng Shui berücksichtige ich bereits bei der Planung und Raumaufteilung. Außerdem untersuche ich das Haus radiästhetisch, also auf Wasseradern. Wenn die Energie im Haus gut verläuft und die Wände und Böden dementsprechend belegt werden, entsteht ein Wohlfühlbereich. In bisherigen Projekten haben die Familien eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität gemerkt. Feng Shui ist das Studium und die Praxis von Natur- und Umweltwissenschaften und wird sogar als Präventivmedizin praktiziert. Feng Shui fördert nicht nur ein harmonisches Wohlbefinden, sondern auch Vitalität, Zufriedenheit, Beziehungen und nicht zuletzt die Gesundheit. Man muss nicht daran glauben, um die Wirkung zu erleben. Es funktioniert einfach. 

11. Was bedeuten Farben beim Wohnen? 

Jede Farbe hat eine andere Wirkung auf unsere Psyche und unseren Körper, denn jede Farbe besitzt eine spezifische Wellenlänge und Energie, die sich auf unseren Körper überträgt. So wirkt zum Beispiel blaues Licht bzw. Farbe kühlend und beruhigend, während rote Farbe als wärmend und anregend wahrgenommen wird. Je nach Geschmack arbeiten wir punktuell z. B. an einer Wandseite mit einer Farbe, damit es nicht zu intensiv wird. 

12. Wie sehen Sie die Zukunft des Wohnens? Wie halten Sie sich auf dem Laufenden?

Die Zukunft des Wohnens wird auf jeden Fall stark in Richtung Renovieren und Sanieren von bestehenden Häusern gehen. Die Gründe liegen auf der Hand, da die Sanierung im Vergleich zum Neubau unterm Strich günstiger ist. Der ursprüngliche Charakter eines Wohnhauses bleibt bei Renovierung und Sanierung erhalten. Eine Renovierung ist auch dahingehend ressourcenschonend, da vorhandene Materialien wiederverwendet werden können. Daher renovieren wir besonders gerne Ein- und Mehrfamilienhäuser. Damit unser Team immer am neuesten Stand arbeitet und innovative Techniken anwendet, nehmen alle unsere Unternehmen an verschiedenen Fort- und Weiterbildungsprogrammen teil. Inspiration und Ideen sammeln wir beim Besuch von Fachmessen in Wien, Salzburg, Dresden oder in Mailand. Aktuelle Trends gibt es vor allem in ökologischer Hinsicht: Strohfaserplatten mit Lehmputz sind 100 % bio und gefragt beim Renovieren. Aber auch Photovoltaik und „Smart Home“ sind neue und wichtige Themen. 

13. Fünf Raab-Brüder, alle im Baugewerbe und auch im 14tage-Team tätig: Welche Aufgaben haben die Brüder bei 14tage? 

Mein Bruder Günter ist Baumeister und Geschäftsführer der Raab Bau GmbH. Ich bin Feng-Shui Consultant und kümmere mich um die Teamleitung und den Kundenkontakt. Andreas arbeitet als technischer Zeichner und macht 2D und 3D-Pläne. Die jüngsten Brüder Alexander und Martin sind Maurer-Vorarbeiter und leiten die Tätigkeiten auf der Baustelle. 

14. Wie wohnen Sie persönlich? Was ist Ihnen beim Wohnen besonders wichtig? 

Gemeinsam mit meiner Frau und unseren zwei Kindern wohne ich in einem gemütlichen Haus in Schwarzenbach (NÖ). Wir haben selbst geplant und gebaut und nach den Einflüssen von Geomantie, Feng Shui, Mondphasen und Farbenlehre ein- und ausgerichtet. Mir ist es sehr wichtig, sich in Räumen selbst zu erleben.